Optimierung & Digitalisierung von Purchase-to-Pay Prozessen.

Business analysieren. Schwachstellen eliminieren. Business optimieren.

Beratung entlang der Wertschöpfungskette.

Die Purchase-to-Pay Geschäftsprozesse bündeln alle Aktivitäten in Ihrem Unternehmen, die im Zuge der Beschaffung anfallen. Von der Bedarfsmeldung, über die Bestellung und den Wareneingang bis zur Verbuchung der Rechnung und deren Bezahlung hängt alles zusammen. Obwohl der P2P-Prozess auf den ersten Blick simpel erscheinen mag, birgt er zahlreiche Herausforderungen. Insbesondere bei großen Unternehmen, wo viele Personen in den Ablauf involviert sind. Hier wird es schnell komplex.

Mit unserer Expertise helfen wir Ihnen diese Kette zu strukturieren und zu dokumentieren, vorhandene Software und ERP-Systeme effizienter zu gestalten, oder sogar eigene auf Sie zugeschnittene Lösungen mit einem unserer drei Software-Partner zu implementieren.


ERP-System Anbindungen

Ihr ERP-System will nicht wie Sie wollen? Das sinnhafte Schnittstellenmanagement (Werteflüsse) gehört zu unseren Kernkompetenzen.

Dabei helfen wir Ihnen, dass die einzelnen Bestandteile eines ERP-Systems (Materialwirtschaft, Produktion, Vertrieb, Einkauf etc.) vollständig und korrekt in die Buchhaltung und die Kostenrechnung einfließen. Damit ist eine permanente Kontrolle und die perfekte Übersicht über Ihre Zahlen gewährleistet.

Kalkulationsvorbereitung & Optimierung

Angelehnt an das Schnittstellenmanagement legen wir den Schwerpunkt auf Themen die Hand in Hand zwischen Produktion, Arbeitsvorbereitung & Finance ablaufen.

Aktivitäten, Prozesse, Stücklisten in ein perfektes Zusammenspiel zu bringen, ist für eine optimale Unternehmenssteuerung unerlässlich. Die Ziele der Prozessausrichtung ergeben sich deshalb wie folgt.

1. Adäquate Ermittlung der Herstellkosten zur handelsrechtlich korrekten Ermittlung der Bestandswerte.

2. Bestimmung der Selbstkosten im Zusammenspiel Einzel- und Gemeinkosten um die Break-Even-Situation abzubilden.

3. Grundlage für das Pricing und damit dem Vertrieb schaffen.

Schnittstellenanalyse / Analyse Prozesslandschaft

ERP Systeme und Zusatzsoftware in Ihrer Komplexität und Vernetzung zu verstehen ist nicht trivial. Historisch gewachsene Prozesslandschaften gilt es regelmäßig zu analysieren und hinsichtlich prozessoptimierter Zusammenarbeit der Schnittstellen neu zu bewerten.


Implementierung Rechnungsmanagement Software

Als Implementierungspartner von Candis, führen wir Ihr Unternehmen von der Planung bis zum Go-Life Termin und darüber hinaus zur erfolgreichen Umsetzung der Softwareimplementierung. Dabei umfassen die wesentlichen Kernpunkte den Rechnungseingang, die Rechnungsfreigabe, Zahlung & Schnittstellen zu Folgesystemen.


Sanierung & Restrukturierung

Streben Sie mit Ihrem Unternehmen einen Neuanfang an? Sanierung und Restrukturierung zählen zu unseren Kernkompetenzen!

Über eingehende Analysen der Unternehmensbereiche verknüpfen wir operative Tätigkeiten mit der finanzwirtschaftlichen Seite. Von hier aus ist eine effektive Steuerung des Unternehmens in die richtige Richtung möglich.

Dabei werden, in Zusammenarbeit mit unserem Beratungspartner MPower, Sanierungsgutachten nach IDW 6 und Restrukturierungspläne mit all ihren Facetten entworfen – die Umsetzungsbegleitung ist selbstverständlich.


Unternehmensnachfolge

Sie sind ein gewissenhafter Unternehmer und machen sich Gedanken über die bestmöglichste Zukunft Ihres Unternehmens?

Wir helfen Ihnen bei der Unternehmensnachfolge!

Durch ein gewachsenes Netzwerk sind wir in der Lage eine optimale Lösung für Sie zu finden.


Coaching

Sparringspartnerschaft auf Augenhöhe!

Unternehmensberatung als Unternehmerberatung.

Wir begleiten Sie als Unternehmer und Ihre Bereichsleiter dabei, Ihr Unternehmen ZDF (Zahlen, Daten, Fakten) basiert auszurichten. Dies sowohl für die Kommunikation im Führungszirkel als auch in die Operative hinein.


BAFA Förderung

Wir sind als kompetentes Unternehmen offiziell beim Bundesministerium für Wirtschaft und Ausfuhr (BAFA) gelistet. Das heißt, wir dürfen Ihnen in verschiedensten Bereichen beratend zur Seite stehen.

Informieren Sie sich gerne auf der Homepage der BAFA.

Schlanke Strukturen

Das Prinzip der kontinuierlichen Prozessoptimierung über das Lean Management ist in Zeiten der Globalisierung maßgeblich für den Erfolg eines Unternehmens. Entlang der gesamten Wertschöpfungskette des Betriebes wird die Effektivität und Effizienz geprüft, analysiert und über Maßnahmenpläne einer Optimierung entgegengeführt.

Integrierte Prozesse und richtige Kommunikation zwischen den Abteilungen

Kommunikation trägt zum Unternehmenserfolg bei. Dabei gibt es verschiedene Kanäle der Kommunikation, von der standardmäßigen verbalen Kommunikation bis hin zu automatisierten Workflows. Damit abteilungsübergreifende Prozesse effizient laufen und mit einem gemeinsamen Verständnis bearbeitet werden, sind integrierte Prozesse von besonderer Bedeutung.

Srum Master

Die Scrum Methode als Projektmanagement-Framework stellt die Einhaltung von Projektzielen und Timelines sicher. Der Scrum Master sorgt dabei für ungestörte Abläufe und koordiniert das Projektteam.

Microsoft Portfolio

In Verbindung mit Lean Management, Scrum Methodik und allgemeiner Prozessoptimierung, stellt Microsoft eine Reihe nützlicher Tools zur Verfügung. Für die sinnvolle und effiziente Nutzung werden an dieser Stelle Empfehlungen und Einführungs-Workshops durchgeführt.